Informationsvortrag zum Thema „Klasse2000“ am 25. April 2013

Schule2000-01Für einen Informationsabend zum Thema „Klasse2000“ konnten wir als sach- und fachkundige Referentin Frau Friederike Niehaus gewinnen. Am 25. April 2013 fand eine entsprechende Informationsveranstaltung des Lions-Clubs Alsdorf im Ballsaal des Cinetower in Alsdorf statt. Frau Niehaus informierte unsere Clubmitglieder und geladene Gäste – unter anderem war Herr Tenholt als Schulleiter der GGS Ofden unserer Einladung gefolgt – umfassend und ansprechend über dieses sehr sinnvolle und empfehlenswerte Präventionsprogramm.Klasse2000 ist ein Präventionsprogramm, das Kinder frühzeitig erreicht, es wurde 1991 von Experten aus Medizin und Pädagogik am Klinikum Nürnberg entwickelt. Bis heute haben über 930.000 Kinder teilgenommen; es ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Schule2000-02Es begleitet Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr mit Gesundheitsförderung wie Bewegung, gesunder Ernährung und Suchtvermeidung, ihre soziale Kompetenz wird gefördert und unterstützt. „Klasse2000“ wird fast ausschließlich von Spenden finanziert, meistens in Form von Patenschaften für einzelne Klassen. Der wichtigste Partner sind hierbei die Lions Clubs in Deutschland, sie betätigen sich als Unterstützer und Multiplikatoren und nicht zuletzt selber als Sponsoren.

Frau Niehaus zeigte vor allem an Beispielen und Statistiken auf, wie wirksam Klasse2000 im Bereich der Suchtprävention, Bewegung und gesunder Ernährung ist. Als Grundschulleiterin hat sie selbst bereits viel eigene Erfahrung mit dem Programm gemacht, die Erfolge und die Freude der Kinder an Klasse2000 brachte sie sehr überzeugend vor Der Funke sprang auch auf jeden Fall auch auf uns Zuhörer über! In einem kleinen Filmbeitrag konnten wir dann auch begeisterte und engagierte kleine „2000-Klässler“ in Aktion bewundern. Ein wirklich sinnvolles und überzeugendes Programm, das man unterstützen sollte. Für 200 Euro pro Klasse und Jahr können wir so in die Zukunft unserer Kinder investieren!

Schule2000-03Wir als Lions Club Alsdorf möchten uns daher ebenfalls bei „Klasse2000“ engagieren. Sehr gerne würden wir auch mit Grundschulen in unserer Stadt zusammenarbeiten, die das Programm kennenlernen möchten, und hier entsprechende Patenschaften übernehmen. Interessierte Grundschulen oder auch Eltern können uns gerne ansprechen, wir informieren gerne über das Programm und die notwendige Vorgehensweise.“

Text: Birgit Graf