Activities

Die Initiativen zum Erreichen der Lions-Ziele werden mit dem Begriff „Activities“ bezeichnet. Jeder Lions Club bestimmt und betreibt seine Activity-Projekte in eigener Verantwortung.

Permanente Initiativen und Projekte

Adventskalender der Lions Alsdorf

Jedes Jahr zu Adventszeit ist der Lionskalender in zahlreichen Alsdorfer Geschäften zu erhalten. Jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember können die Käufer der Weihnachtskalender erfahren, ob sie gewonnen haben. Auf der Rückseite des Kalenders befindet sich die Losnummer zugeordnet. Diese werden auf dieser Internetseite und in der Alsdorfer Lokalpresse veröffentlicht. Die Erlöse kommen hierbei sozialen Zwecken zugute.

Kindergarten Plus

Das Programm Kindergarten Plus richtet sich an vier-bis fünfjährige Kinder in Kindertageseinrichtungen. Es fördert die sozialen und emotionalen Kompetenzen und beugt dadurch Sucht und Gewalt wirksam vor. Kindergarten Plus ist ein wissenschaftlich fundiertes, praktisch erprobtes und bundesweit erfolgreiches Bildungs- und Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit.

Klasse 2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Bundesweit unterstützen über 600 Lions Clubs Klasse2000, indem sie das Programm vor Ort bekannt machen, sich bei der Patensuche engagieren und selbst Patenschaften übernehmen. Klasse 2000 fördert die positive Ein­stellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse 2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress oder Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.
So unterstützt Klasse 2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Zahngold

In vielen Zahnarztpraxen haben wir Sammelbehälter mit unserem Logo aufgestellt. Hier können Sie Ihr altes Zahngold an den gemeinnützigen Verein Hilfswerk Lions Club Alsdorf spenden.
Der Erlös aus dem gespendeten Zahngold wird garantiert in vollem Umfang wohltätigen Zwecken zugeführt. Der Lions Club Alsdorf möchte in Not geratene Menschen in unserer Region helfen. Mit Ihrer Spende des alten Zahngoldes können Sie uns dabei maßgeblich unterstützen.